100 Bäume für Gomaringen

Die Bürgerstiftung Gomaringen will innerhalb von Gomaringen 100 Bäume pflanzen. Dabei geht es nicht um eine Aufforstung, sondern es sollen gezielt an Orten Bäume gepflanzt werden, die das Mikroklima im Ortsinneren zu verbessern: z.B. auf größeren Parkplatzflächen, entlang von Straßen.
Die Bäume wurden mit Experten des Forstamtes und Experten für Straßenrandbegrünung und der Gartenbaumschule Schlotterbeck für die jeweiligen Standorte ausgesucht, um einen langfristigen Erfolg zu garantieren.
Bei den Pflanzungen unterstützt uns immer der Obst- und Gartenbaumverein Gomaringen.
Nebenbei dienen Bäume auch dem Lärmschutz und wir bieten neue Habitate für Insekten und andere Tiere, CO2 wird gebunden. Inzwischen gab es sechs Baumpflanzaktionen:

• 11 Bäume wurden bereits im Februar 2020 beim Multicenter gepflanzt (Großspender: Multicenter)
  • 12 Bäume sind im November 2020 bei der Sport- und Kulturhalle gesetzt worden (Großspender: Edeka Möck)
  • 7 Bäume wurden beim Kinderhaus Haydnstraße und 8 weitere Bäume beim Friedhof im März 2021 gepflanzt (Großspender: FairEnergie)
  • 13 Bäume wurden in der Bahnhofstraße, beim Schloss, beim RÜB Bolzplatz und bei KiBaGo im Oktober 2021 gepflanzt (Großspender: DIgSILENT)
  • 6 Bäume wurden beim RÜB Bolzplatz und 6 Bäume beim Fußweg Krautländerstraße im März 2022 gepflanzt (Großspender: Edeka Möck). Ein Mammutbaum wurde ersetzt
  • 4 Bäume wurden am Spielplatz Stockach gepflanzt und 2 am RÜB Bolzplatz ersetzt (Spender: Team der Lindenparty Stockach und Allianz für Beteiligung)
  • 5 Bäume wurden gepflanzt auf dem Spieleplatz auf der Hald (Spender: Familie Droste und Allianz für Beteiligung)
  • 1 Baum wurde beim RÜB Bolzplatz gepflanzt (Spender: Familie Schöller)

Große Unterstützung bei diesem Projekt haben wir durch den OGV Gomaringen erhalten, die mit ihrer Erfahrung uns beraten und bei den Pflanzungen tatkräftig unterstützt haben. Ebenso stand uns die Gartenbaumschule Schlotterbeck mit ihrem Wissen und KnowHow tatkräftig zur Seite. Herzlichen Dank!

Gepflanzte Bäume

2 Bergkiefer Pinus mugo
1 Kugeltrompetenbaum Catalpa bignonioides ‘Nana'
3 Säule-Heinbuche Carpinus betulus 'fastigiata'